NaturgefahrenGeotechnik

ASFINAG
Geotechnische und statisch-konstruktive Maßnahmen A10 Tauern Autobahn

Projektzeitraum

2019-2021

Ort

Tauerntunnel bis Gmünd/Salzburg und Kärnten

Leistungen

Planung, Statik, Ausschreibung, geotechnische Baubegleitung

Das Projektgebiet erstreckte sich vom Tauerntunnel im Bundesland Salzburg über die Mautstelle St. Michael und dem Katschbergtunnel bis ins Liesertal nach Gmünd in Kärnten. Aufgrund der topografischen und geologischen Umgebung befinden sich entlang dieses Abschnittes der A10 Tauern Autobahn zahlreiche Ingenieurbauwerke, Hangsicherungen und Schutzbauwerke gegen Naturgefahren. Fortschreitendes Alter, Bauwerksschäden oder sich verändernde Anforderungen machten verschiedenste Maßnahmen – Instandsetzungen, Ertüchtigungen, Ersatzbauten und auch Neuerrichtungen – erforderlich.

 

Ein wesentlicher Schwerpunkt galt der Ertüchtigung von Stützbauwerken, deren Standsicherheit nicht mehr ausreichend gegeben war. Dazu wurde eine breite Palette geotechnischer Verankerungen eingesetzt – Vernagelungen, schlaffe und vorgespannte Verankerungen – in Kombination mit Hangentwässerungen, Erosionsschutz und Betonsanierungen. Von besonderer Herausforderung war die Gründungssicherung einer Hangbrücke im Liesertal. Die bestehenden Anker an den Widerlagern mussten aufgrund des schlechten Zustandes durch neue, bis zu 35 m lange und mit 1000 kN vorgespannte Verpressanker ersetzt werden. Im Bereich Naturgefahrenschutz waren mehrere Schutzbauwerke gegen Steinschlag und Lawinen zu ersetzen oder gänzlich neu zu errichten, sowie Felseinschnitte zu sichern.

 

Durch eine gezielte Auswahl der einzusetzenden Maßnahmen im Hinblick auf Kosten, Nutzen und Dauerhaftigkeit, auf Basis einer sorgfältigen Bemessung und durch die begleitende technische Beratung während der Ausführung konnten wir eine optimale Sicherung dieser wichtigen Verkehrsachse erreichen.

 

Diese Cookies-Info verdeckt unser tolles Video, aber wir kommen nicht drum rum.

Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details findest Du unter Datenschutz.