NaturgefahrenGeotechnik

Niederösterreich Bahnen
Instandsetzung der Felssicherungen im Bereich Teufelsmauer an der Wachaubahn

Projektzeitraum

2022

Ort

Spitz an der Donau

Leistungen

Inspektion, Planung, Statik, Örtliche Bauaufsicht

Im Rahmen der Inspektion der Felssicherungen an der Wachaubahn wurden erhebliche Mängel an den bestehenden Felssicherungen/Litzenankern der Teufelsmauer festgestellt, die in einem unmittelbaren Handlungsbedarf resultierten.

 

Nach einer Sonderinspektion der Verankerungen wurde ein Instandsetzungskonzept der Felssicherungen erarbeitet. Felsmechanische Berechnungen wurden durchgeführt und die Standsicherheit der Felssicherungen mit den geplanten Maßnahmen nachgewiesen.

Die bestehenden Sicherungssysteme, als Kombination von vorgespannten Litzenankern und Ankerbalken, wurden durch den Einbau von Zugverpresspfählen ergänzt. Wartungs-Klettersteige wurden errichtet und ein einfaches Monitoringsystem wurde installiert.

Unter Termindruck konnte als örtliche Bauaufsicht, in Zusammenarbeit mit der Swietelsky AG – Bereich Spezialtiefbau, die Baumaßnahme als Sofortmaßnahme umgesetzt und somit der Bahnbetrieb der Niederösterreich Bahnen an der Wachaubahn mit Frühlingsbeginn sichergestellt werden.

Diese Cookies-Info verdeckt unser tolles Video, aber wir kommen nicht drum rum.

Marketing-Cookies werden erst mit Ihrer Zustimmung verwendet, unsere Website ist werbefrei. Nähere Details findest Du unter Datenschutz.